Siegerehrung des AMC Duisburg e. V. 1950 im DMV

Am 13. März 2022 fand im neuen Clublokal, dem Hotel Sittardsberg die Clubfeier mit der Ehrung der sportlich Aktiven des AMC Duisburg e. V. 1950 im DMV für die Saison 2021 statt.

Zunächst wurden die Ehrungen der langjährigen Mitglieder des Deutschen Motorsport Verband e. V. (DMV) vorgenommen. Peter John erhielt die Goldene Nadel des DMV für 50 Jahre Mitgliedschaft. Rolf Aljes wurde für 40 Jahre geehrt. 30 Jahre im DMV sind André Wiechers und Heino Lutz. Für 20 Jahre wurde Tim Tophoven geehrt, des weiteren erhielten Ivan Vojkovic und Leon Schregl ihre Ehrung für 10 Jahre.

In der letzten Saison waren die aktiven Piloten des AMC Duisburg nicht nur auf der Rundstrecke unterwegs, auch bei der Oldtimer-Rallye 2021 und beim Motorrad Tourensport war man am Start.

Gesamtsieger und Clubmeister bei der Automobil Rundstrecke wurde der Mercedespilot und DTM Meister 2021, Maximilian Götz mit 166,63 Punkten. Zweiter wurde Michael Bohrer mit 108,95 Punkten, der bei der Nürburgring Langstrecken Serie um Punkte kämpfte. Das erste Jahr mit einem neuen Team verlief, bis auf wenige Ausnahmen, sehr gut. Zahlreiche Siege, Rundenrekorde sowie der Aufstieg von Michael Bohrer in die ewige Bestenliste der Langstrecke am Nürburgring mit 40 Klassensiegen markierten die Wegpunkte über die Saison. Bereits nach dem achten Lauf lagen die Piloten von X85racing uneinholbar an der Tabellenspitze der Klasse H2 und sicherten sich den Meistertitel.

Dritter wurde Kenneth Heyer der für Mercedes, unter anderen bei der GTC-Serie und den 24h Rennen an den Start ging. Er konnte 100,69 Punkte einfahren. Den vierten Rang ging an Benjamin Leuchter der auch, unter anderen, bei den 24h-Rennen am Start war. Mit seinem knallgelben Donkervoort D8R ging Johannes Georg Kreuer bei der Spezial-Tourenwagen-Trophy, kurz STT an den Start. Beim Finale des ADAC Racing Weekend auf der Grand Prix Strecke des Nürburgringes, sicherte sich der AMC Duisburg Pilot wichtige Punkte und den Meistertitel in der Klasse 2 A gegen leistungsstärkere Boliden wie der Audi R8, Ferrari 458 und Porsche 991.

Bei der Oldtimer Rallye ging der Sieg an Norbert Zander, gefolgt von Robert Lünsmann. Platz eins im Motorrad Tourensport ging ebenfalls an Norbert Zander, gefolgt von André Wiechers.

von links nach rechts:
Rolf Aljes, Peter John, Robert
Lünsmann, Norbert Zander,
André Wiechers, Johannes
Georg Kreuer, Heino Lutz,
Tim Tophoven
von links nach rechts:
Robert Lünsmann, Norbert
Zander, André Wiechers,
Johannes Georg Kreuer