8. Oldtimertreffen des AMC Duisburg 1950 e.V. im DMV

Viele Oldtimerbesitzer und Besucher wieder vor Ort

Auch in diesem Jahr war das Wetter wieder mit dem AMC Duisburg 1950 e. V. im DMV und somit fanden sich erneut 400 Oldtimerbesitzer und viele Zuschauer auf der Dreieckswiese im Sportpark Duisburg ein.Ob Mercedes, BMW, Opel, Volkswagen, Ford, Chevrolet, Simca, Fiat, und, und - ein Fahrzeug schöner als das andere. Dazu noch strahlender Sonnenschein. Die Sportwarte hatten jede Menge Arbeit, die Fahrzeuge einzuweisen. Hochkonjunktur herrschte auch bei den angebotenen Speisen und Getränke. In der Gastro-Ecke im Schatten der Dreieckswiese, ausgerichtet von Didi Schacht für die Curry Wurst mit Pommes und dem Mitgliedern des AMC Duisburg, die den Getränkewagen und den Kuchenstand in Eigenregie betrieben, fanden zahlreiche Benzingespräche statt.

Bereits um 9:00 Uhr fanden sich die ersten Oldtimerbesitzer ein und der Platz an der Regattabahn füllte sich zu Sehens. Nicht nur die ganze Bandbreite der Klassiker aus allen Jahren präsentierten sich, auch über 40 Motorräder fanden den Weg zum Sportpark Duisburg. Ein besonderer Anziehungspunkt war der Citroen CX 25 von Tatortkommissar Horst Schimanski. Dabei handelt es sich um das Fahrzeug, welches Götz George 1985 zum ersten Mal enterte. Auch das Clubmitglied Fred Bauhaus , Mitglied des AMC und YouTuber von „Freds Revier“ schrieb Autogramme und stand für Fotos zu Verfügung. Dabei wurde er von einem Filmteam begleitet. Fred ist Kult und inzwischen sogar TV-bekannt und bei YouTube eine kleine Berühmtheit. Ungefiltert, sympathisch. Die Clips erreichen bis zu einer Viertelmillion Zuschauer. Eine Bildergalerie vom Oldtimertreffen 2022 ist unter www.amc-duisburg.de veröffentlich.

Norbert Zander (AMC Duisburg 1950 e.V. im DMV): „Wir sind mit der Resonanz sehr zufrieden. Wir werden im nächsten Jahr die 3. AMC Oldtimerrallye und das 9. Oldtimertreffen durchführen. Die Planungen für die Rallye sind bereits angelaufen. Wir hatten in den vergangenen Jahren Glück mit dem Wetter denn das Oldtimertreffen steht und fällt damit. Ich möchte mich bei allen Helfern für ihren Einsatz bedanken, sowie Duisburg Sport, die dieses Oldtimertreffen erst ermöglicht haben. Sportlich und Gastromäßig war es wieder ein voller Erfolg. Besonders gut fand ich, wie super alle Hand in Hand gearbeitet haben. Auch die Teilnehmer/Besucher des Treffens waren durch die Bank weg sehr freundlich, haben den Einweisungen in die Standplätze Folge geleistet. Wir freuen uns jetzt schon auf das neunte Treffen im kommenden Jahr.“

Am 04.09.2022 findet das 8. Oldtimer Treffen des AMC Duisburg 1950 e.V. statt

Am Sonntag, den 4. September ist es wieder soweit: Der AMC Duisburg 1950 e.V. lädt ab 10.00 Uhr zum 8. Oldtimer Treffen auf die Dreieckswiese im Sportpark Duisburg ein.

Der AMC Duisburg 1950 e. V. im DMV hofft natürlich auf schönes Wetter mit Sonnenschein und blauem Himmel. Dann werden wieder über den Tag verteilt um die 400 Oldtimer erwartet. Oldtimer bedeutet, 30 Jahre und älter. Ob Mercedes, BMW, Opel, Porsche, Volkswagen, Ford, Chevrolet, Simca, Fiat oder was auch immer, jeder ist willkommen. Wie im vergangenen Jahr wird der Citroen CX 25 von Tatortkommissar Horst Schimanski zu sehen sein. Dabei handelt es sich um das Fahrzeug, welches Götz George 1985 zum ersten Mal enterte. Danach tauchte der Wagen in verschiedenen Versionen in mehreren seiner insgesamt 29 Tatort-Episoden auf. Duisburg Kontor begleiten den Citroen und stehen für Fragen zur Verfügung.

Fred Bauhaus, Mitglied des AMC und YouTuber von „Freds Revier“ wird Autogramme schreiben und vom Filmteam begleitet. Fred ist Kult und inzwischen sogar TV-bekannt und bei YouTube eine kleine Berühmtheit. Ungefiltert, sympathisch. Die Clips erreichen bis zu einer Viertelmillion Zuschauer. Seit elf Monaten produziert TV-Autor Matthias Lorbach (32) aus Krefeld „Freds Revier“, filmt den Alltag auf dem Schrottplatz. Für VOX, DMAX und RTL2 stand er schon vor der Kamera. Alle wollen etwas Schmieröl-Zigaretten-Luft in Freds Kabuff schnuppern. Sogar einen eigenen Fanshop hat „Freds Revier“ inzwischen.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt zu familienfreundlichen Preisen. Der Clubeigene Bistrostand mit belegten Brötchen in den Morgenstunden und im Anschluss daran mit selbstgebackenen Kuchen und frisch zubereiteten Waffeln. Kaffee gibt’s den ganzen Tag ebenso gekühlte Getränke. Aber auch Didi Schacht mit seiner Currywurst wird wieder anwesend auf der südlichen Seite der Dreieckswiese sein.

Norbert Zander, 1. Vorsitzender des AMC Duisburg 1950 e. V.: Ich freue mich auf unser 8. Oldtimer Treffen bei hoffentlich trockenem und sonnigem Wetter. Nach 2 Jahren mit Corona Hygienekonzept endlich wieder ein freies Treffen. Trotzdem haben wir die Bitte, achtsam zu sein und sich und andere zu schützen. Den Vorstand treffen Sie im Getränkewagen. Neben ihrer Tätigkeit als Verkäufer stehen Norbert Zander und Andre Wiechers dort auch für Benzingespräche und Anregungen zur Verfügung.

Siegerehrung 2. Oldtimerrallye des AMC Duisburg 1950 e. V. im DMV

Am Sonntag fand im Hotel Sittardsberg die Siegerehrung zur 2. Oldtimerrallye des AMC Duisburg statt. Zur Rallye über rund 200 km durch das Bergische Land hatten sich 40 Teams eingeschrieben. Auf der Fahrt erwartete den Teilnehmer vier Wertungsprüfungen und drei Zeitkontrollen.

Neben der Gesamtwertung gab es noch eine Wertung für Anfänger und eine Fortgeschrittenengruppe. Fahrzeuge ab Baujahr 1946 nahmen die Strecke unter die Räder welche bunt gemischt war. Von Maserati Indy über Adenauer Mercedes, NSU TT, Fleetwood Cadillac, Super Seven, Opel Diplomat, Aston Martin V8 Volante, Porsche, BMW und VW war alles vertreten.

Gesamtsieger der 2. Oldtimerrallye AMC-Duisburg-Klassik 2022 wurde die Fahrerpaarung Sabine und Thomas Kaltenbach im Ford Sierra XR4i, die damit auch gleichzeitig den Sieg in der Anfängergruppe verbuchen konnten. Zweiter im Gesamt wurde Gabriele und Christian Köppen im BMW 2002 tii gefolgt von Dr. Rainer Holzborn mit Emil Osthold im Mercedes 280 SE von 1972.

Platz zwei in der Anfängergruppe ging an Martina Reh und Stephan Meise auf dem Maserati, gefolgt von Felix Bormeier und Joey Lankowski im Toyota Corolla. Sieger in der Fortgeschnittenengruppe wurde Gabriele und Christian Köppen, gefolgt von Dr. Rainer Holzborn mit Emil Osthold und Alfred Behrens und Birgit Bley im Toyota Camry.

Gesamtsieger:
Sabine und Thomas Kaltenbach

Zweite im Gesamt:
Gabriele und Christian Köppen

3. Platz Gesamt:
Dr. Rainer Holzborn mit Emil Osthold

Sieg in der Anfängergruppe:
Sabine und Thomas Kaltenbach

Platz zwei in der Anfängergruppe:
Martina Reh und Stephan Meise

Platz 3 Anfängergruppe:
Felix Bormeier und Joey Lankowski

Platz 3 Fortgeschrittenengruppe:
Alfred Behrens und Birgit Bley

von links: Norbert Zander 1. Vorsitzender AMC Duisburg, Alfred Behrens, Christian Köppen, Emil Osthold, Sabine Kaltenbach, Thomas Kaltenbach, Martina Reh, Stephan Meise, A. Bormeier, Felix Bormeier, André Wiechers 2. Vorsitzender AMC Duisburg

Der AMC Duisburg 1950 e.V. bedankt sich bei allen Teilnehmern für ihre Geduld und ihr Verständnis. Wir würden uns freuen, euch auch im nächsten Jahr wieder am Start zu sehen.

Als Hinweis noch für dieses Jahr: unser 8. Oldtimer Treffen findet am 04. September wie gewohnt auf der Dreieckswiese im Sportpark Duisburg statt.

Ergebnis 2. AMC Duisburg Klassik (Gesamt) [23 KB] (pdf)

Ergebnis 2. AMC Duisburg Klassik (Gruppen) [23 KB] (pdf)

Ergebnis 2. AMC Duisburg Klassik (WP 1) [43 KB] (pdf)

Ergebnis 2. AMC Duisburg Klassik (WP 2) [43 KB] (pdf)

Ergebnis 2. AMC Duisburg Klassik (WP 3) [43 KB] (pdf)

Ergebnis 2. AMC Duisburg Klassik (WP 4) [44 KB] (pdf)

Ergebnis 2. AMC Duisburg Klassik (ZKs) [80 KB] (pdf)

2. AMC-Duisburg Klassik Oldtimerrallye

Am 30. April 2022 findet die 2. AMC – Duisburg Klassik Oldtimerrallye statt. Rund 40 historische Fahrzeuge werden die Rallye unter die Räder nehmen. Startplatz der Rallye ist der Schützenplatz der St. Hubertus Schützenbruderschaft 1911 e.V. in Großenbaum an der Saarner Straße. Nach der technischen Abnahme wird um 9.15 Uhr das erste Fahrzeug auf die rund 200 km lange Reise gehen. Die Fahrt geht durch das Bergische Land und dort erwarten die Teilnehmer vier Wertungsprüfungen und drei Zeitkontrollen. Hinzu kommen geheime Streckenabschnitte. Diese werden die Teams erst vor Ort vorfinden und müssen sich kurzfristig darauf einstellen.

Um 14.40 Uhr wird das erste Fahrzeug an der MSV-Arena erwartet. Dort wird die letzte Wertungsprüfung gefahren und die Zuschauer können die Oldtimer bei ihrer Tätigkeit verfolgen. Vom Stadion aus geht es zur Zieldurchfahrt zum Hotel Sittardsberg in Duisburg-Buchholz. Gegen 14.55 Uhr wird das erste Fahrzeug dort eintreffen. Im Hotel Sittardsberg, dem Clubhaus des AMC Duisburg e. V., findet dann auch die Siegerehrung statt.

Information zur 2. AMC-Duisburg-Klassik

Sehr geehrte Young- und Oldtimer Freunde,

die Vorbereitungen zur 2. AMC-Duisburg-Klassik am 30.04.2022 laufen auf Hochtouren trotz der gefühlten täglichen Veränderungen zur Corona Pandemie. Unter unserem Register "Klassik" findet ihr die Ausschreibung und das Nennformular ab dem 01. Februar. Ich mache darauf aufmerksam, dass nur bezahlte Nennungen als Nennungseingang bearbeitet werden. Anders als in unserem Premierenjahr wird es eine Nennungsliste geben mit wöchentlicher Aktualisierung, die auch unter dem Register "Klassik" zu finden sein wird, genau wie alle anderen Informationen zu der diesjährigen Rallye. Ich möchte mich schon einmal vorab bei der St. Hubertus Schützenbruderschaft 1911 e.V. Duisburg Großenbaum bedanken. Sie stellen uns ihren Vereinsplatz für unseren Start zur Verfügung und beköstigen die Teilnehmer und Gäste mit einem kostengünstigen Frühstück in Form von belegten Brötchen und Kaffee. Die Mittagsrast beinhaltet einen kostenfreien Snack vom Grill mit kalten Softgetränken. Das Ziel wird am Nachmittag an unserem Vereinslokal Hotel Sittardsberg sein. Hier steht das Team um Thomas Schenkel bereit und bietet eine spezielle Rallye Speise- und Getränkekarte an. So wird das Warten auf die Ergebnisliste und Siegerehrung durch ein gutes Essen verkürzt. Zur Auswertung haben wir uns auch Gedanken gemacht und ein eingespieltes Team engagiert. Alle Ergebnisse werden direkt von der Strecke an das Auswerteteam gesendet, damit die Eingabe zügig erfolgen kann.

Die Durchführungsbestimmungen erfahrt ihr in der Ausschreibung, so viel aber vorweg; es ist keine Oldtimer Ori mit Baumaffen und Bilder suchen. Es werden Wertungsprüfungen aufgebaut mit Sollzeit Vorgaben, Zeit- und Durchfahrtkontrollen eingerichtet. Die Etappenziele dürfen mit einer Vorzeit von 15 Minuten angefahren werden. Aufgeteilt sind diese Aufgaben auf ca.180 km Gesamtlänge in 2 Etappen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Nennungen, müssen aber bei 70 Fahrzeugen die Nennungsliste schließen. Sollte die 2. AMC-Duisburg-Klassik aufgrund von Maßnahmen des Landes Nordrhein-Westfalen zur Bekämpfung der Corona Pandemie nicht stattfinden können, wird das Nenngeld zurückerstattet. Für alle Vorbereitungen und für das Veranstaltungs-Datum gelten immer die dann gültigen Maßnahmen und Hygieneregeln. Sollte es zu Änderungen der Durchführungsbestimmungen kommen, werden diese in einem jeweiligen Bulletin bei der Nennbestätigung oder der Dokumentenabnahme bekannt gegeben.

Bleibt alle gesund, mit sportlichen Grüßen

Norbert Zander

2. AMC-Duisburg-Klassik: Anfahrt Schützenplatz

ACHTUNG!
Für Ihre Anfahrt zur Dokumentenabnahme und Start der Rallye, kommend aus dem Norden über die A59, bitte einplanen: am Samstag in Fahrtrichtung Düsseldorf ab Kreuz Duisburg Nord (A42) ist die A59 im Bereich Berliner Brücke gesperrt. Bitte planen Sie eine andere Fahrtroute, sollten Sie von der Vollsperrung betroffen sein.

Free Joomla templates by Ltheme